Aktion gegen Matsch

Noch rechtzeitig vor dem Winter bzw. vor der Paddockzeit haben wir die beiden letzten von 5 Paddocks gegen die Matschbildung trocken gelegt bzw. befestigt.

Letztes Jahr hazzen wir schon 3 Flächen mit sogenannten Paddockplatten befestigt und sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Diese sehr guten Erfahrungen ließen nur den Entschluss zu, auf den  beiden anderen Paddocks ebenfalls entsprechende Flächen zu befestigen.

Wir haben die benötigten Platten bei der Fa. Fritz Göbel in Willingen bezogen und dürfen uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Die entsprechende Webseite ist über folgenden Link auf zu rufen:
http://www.fritzgoebel.de/allgemeines/suche/produkte/stall-hofzubehoer-2/bodenbelag/paddockplatteschwarz-70933.html

Bei den ersten Befestigungsarbeiten haben wir allerdings auf Grund fehlender Informationen einen größeren Fehler gemacht. Als Ausgleichsschicht haben wir Edelsplitt der Körnung ............ verwendet, 
Diesen Splitt haben wir auch zum Auffüllen der Waben genutzt.
Dieser Splitt ist leider recht klein und Schafkantig und hakt deshalb auch sehr gut in den Hufen ein,
Dies hatte zur Folge, dass wir etliche Hufgeschwüre behandeln mussten.
Bei den neu angelegten Flächen haben wir deshalb jetzt Sand verwendet.
Wir werden im nächsten Frühjahr von unseren, mit dem Sand gemachten Erfahrungen, an dieser Stelle berichten.

Bei Fragen können sich Interessierte gerne bei uns (Michael.Lahme(at)Tannenhof-ferien.de )melden.