Neubau der 11 Boxen entlang der Reithalle

Um die Boxen neu bauen zu können, müssen wir als erstes die alten Boxen abreißen. 
Diese wurden in den 70er Jahren von Arthur und Huberta Wilke ganz aus Holz erbaut und haben bis heute, eben über 40 Jahre , unseren Pferden und unzähligen anderen, die vor uns schon am Tannenhof gelebt haben, ein schönes Zuhause gegeben.

Leider gehen ca. 44 Jahre nicht so einfach an dem Naturwerkstoff Holz vorbei. Erst recht nicht an dem Holz, welches immer wieder mit dem Pferdemist und Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Einen weiteren Grund für den Neubau waren die nach heutiger Gesetzgebung Grundflächenmäßig zu kleinen Boxen für unseren großen Vierbeiner. (die notwendige Grundfläche für ein Pferde errechnet sich Stockmaß x 2 zum Quadrat)
Ein 1,70 Meter großes Pferd sollte somit mindestens eine Box mit 12 m² haben.
Da unsere Pferde nur den halben Tag in der Box verbringen müssen, können wir uns mit gutem Gewissen an diesen Vorgaben anlehnen.

Auf der im März stattgefundenen Equitaner konnten wir mit allem im Vorfeld angefragten Firmen persönlichen Kontakt aufnehmen und uns ein Bild über die uns angebotenen Produkte machen.
In diesem Zusammenhang dürfen wir uns bei allen Firmen mit den wir in Kontakt standen für Ihre Bemühunmgen und Ihre Angebote bedanken.
Am Ende konnten wir das Angebot der Firma Sulzberger ( https://www.sulzberger.de/ )nicht mehr ausschlagen und haben noch auf der Messe den Bau durch Sulzberger mit Herrn Sulzberger per Handschlag besiegelt.

Und so soll in der letzten Juni Woche der Bagger kommen und den alten Stall dem Erdboden gleich machen.
In diesen Worten, würde man sie aussprechen, könnte man ganz viel Wehmut hören. 
So wie es jetzt aussieht, so rustikal und ursprünglich, wird es nie wieder aussehen.
Aber wenn alles fertig ist wird es auch ganz toll aussehen und es beginnt eben eine neue Zeitrechnung für den Tannenhof.

Wir werden von nun an Elementare Schritte hier auf der Homepage veröffentlichen und mit vielen Bildern dokumentieren. Ganz viele Bilder gibts in der Bildergalerie unter folgendem Link : https://www.tannenhof-ferien.de/ferienanlage/bildergalerien

Also dann, allen Tannenhof Fans und auch uns wünschen wir viel Spaß

Marion und Michael